Weshalb Webtexte schreiben nichts für Weicheier ist

Machen sie es Google gleich, interessieren Sie sich nicht für SEO, sondern für Botschaften, Usability und Usersignale.

Gerne zeige ich Ihnen hier einige Tricks und Regeln, wie Sie Ihre Texte nicht nur interessanter, sondern auch suchmaschinengerechter gestalten  können.

Das Thema – Entscheiden Sie sich für die eine zentrale Frage.

User suchen auf Google nicht mehr mit einzelnen Suchbegriffen, sondern mit sehr spezifischen Fragen oder Satzphrasen. So wird ein User mittlerweile viel eher eingeben «wie schreibe ich gute Webtexte», als «Texte Internet».

Und Sie können sich auch sicher sein, der User meint seine Frage ernst. Er möchte eine konkrete Antwort zu seiner Frage. Ihn interessiert kein «Wir schreiben für Sie bunte und schwarzweisse, grosse und kleine Texte …», sondern «Das Wichtigste bei einem Webtext ist 1. »

Entscheiden Sie sich bei der Themensuche für eine zentrale Frage
Testen Sie, ob die zentrale Frage in einem Satz formuliert werden kann. Kann sie es nicht, ist die Fragestellung wahrscheinlich bereits zu komplex

Der Haupttitel – Locken Sie den User mit einem Versprechen.

Der Haupttitel ist das erste, was Ihr Kunde sieht. die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Ihr Kunde ihm am Anfang grösste Aufmerksamkeit schenkt.

Seien sie nicht poetisch, sondern sagen Sie dem Leser, was Thema ist. Schreiben Sie also nicht: «Wenn die Schwalben fliegen und der Frosch dreimal quakt», sondern: «Wettervorhersage: Sechs Anzeichen dafür, dass das Wetter schön wird»
Nennen Sie das Thema beim Namen. Oft wird geraten, den zentralen Suchbegriff in den Titel zu integrieren. Wenn Sie das Thema beim Namen nennen, wird er das mit grosser Wahrscheinlichkeit sein.

Der Lead – Fesseln Sie mit Empathie und dem Versprechen, dass es eine Lösung gibt.

Es gibt kaum einen Textteil, der so oft vergessen geht, wie der Leadtext. Dabei ist er zusammen mit dem Titel wohl der wichtigste Teil Ihres Textes. Schaffen Sie es hier nicht, mit ihm den «Point of no Return» zu überschreiten, wird der Leser spätestens hier abbrechen.

Zeigen Sie dem Leser, dass Sie die Fragestellung verstanden haben.
Vermitteln Sie ihm, dass Sie sein Problem kennen.
Versprechen Sie ihm, dass Sie für ihn das Problem lösen können.

Geben Sie dem Leser Halt mit Untertiteln und anderen Eyecatchern.

Wie bereits geschildert, scannen viele User Texte, anstatt sie Wort für Wort zu lesen. Geben Sie deshalb Ihren Lesern Orientierungshilfen.

Setzen Sie Untertitel. Beschreiben Sie in ihnen, welches Thema im nachfolgenden Abschnitt behandelt wird.
Vermitteln Sie ihm, dass Sie sein Problem kenne Nutzen Sie Listen, Tabellen, Zitate und andere Inhaltselemente. Diese erleichtern Ihren Kunden die Orientierung im Text.

Machen Sie den User glücklich

Kundenfreundlichkeit endet nicht vor Ihrer Webseite. Denken Sie an ihn, wenn Sie die Texte formulieren.

Schreiben Sie so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Vermitteln Sie ihm, dass Sie sein Problem Unterlassen Sie das Anreichern Ihrer Texte mit Suchbegriffen. Machen Sie keine Texte für Suchmaschinen. Wenn Sie sich an ein zentrales Thema halten, wird Sie auch Google verstehen.
Schreiben Sie einfach. Um einschätzen zu können, wie schwierig Ihr Text zu verstehen ist, gibt es Tools wie zum Beispiel schreiblabor.com

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