Die Krux mit den Success Storys

Wie jeden Januar haben Success Storys zurzeit Hochkonjunktur. Doch die meisten werden wohl leider ohne Wirkung verpuffen. Was Ihnen fehlt? – ein Problem! Stattdessen plätschern sie von Erfolg zu Erfolg.

Hätte Rotkäppchen auf seine Mutter gehört und wäre, ohne sich und die Zeit zu vergessen, schnurstracks zur Oma gelaufen – niemand würde sich für seine Geschichte interessieren.

Geschichten begleiten die Menschheit, seit es Sprache gibt. Schon unsere Vorfahren sassen wahrscheinlich am Lagerfeuer und ein Clanmitglied erzählte davon, wie er den Kampf mit dem Wolf gewann. Weshalb sie ihm gespannt zuhörten? Wohl kaum, weil sie wissen wollten, ob er den Wolf besiegt hat. Das sahen sie ja, er hätte sonst kaum am Feuer gesessen. Es interessierte sie, wie er den Wolf in die Knie zwang. Und der Erzähler tat gut darin, bei der Schilderung des Kampfes ins Detail zu gehen, denn dann hatte er die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer auf sicher.

Geschichten sind nicht nur deshalb für uns Menschen wichtig, weil sie unterhalten. Geschichten helfen uns dabei zu lernen, damit auch wir den Wolf besiegen können, damit wir die heisse Herdplatte nicht selbst anfassen müssen. Interessant ist deshalb auch nicht, dass deine Firma ein Problem löst, davon gehe ich aus. Spannend ist, wie sie das tut.

Weitere Storytelling-Themen

< zurück

Das könnte Dich auch interessieren

Beitragsfoto von Zakaria Ahada auf Unsplash

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Start typing and press Enter to search